TAFELPARKETT

Tafelparkett ist die edelste Form der Bodengestaltung. Durch raffinierte Formen und Farben, aber auch unterschiedlichste Materialien sind der Fantasie des Schöpfers fast keine Grenzen gesetzt.

Gerne stehen wir Ihnen mit unserer über 140-jährigen Erfahrung bei der Gestaltung Ihrer Räume zur Seite. Tafelparkett wird von uns nach historischen Mustern oder Ihren kreativen Vorstellungen ganz speziell für Sie hergestellt und auch verlegt.

Die Größe der Parketttafeln richtet sich zwar nach dem historischen Fußmaß, soll sich aber auch ganz individuell nach der Raumgeometrie, den vorhandenen Achsen und den Lichtverhältnissen richten. Somit wird jeder unserer Tafelparkettböden zu einem Unikat. 

Die ersten Parketttafeln wurden aus heimischen Hölzern erzeugt und bestanden aus klaren geometrischen Formen aus Friesen und Füllungen.

MASSIVES TAFELPARKETT

Das ursprüngliche Tafelparkett entwickelte sich aus den „Felderböden“ der Gotik, bei welchen man die breiten Pfostenböden mit Friesen zu „Feldern“ trennte oder mit Kontrasthölzern einrahmte. In der Renaissance begann man kleinere, quadratische Bodenelemente in der Größe von zwei Fuß zu erzeugen. Hierbei umfasste ein umlaufendes Fries eine breite Mittelfüllung, welche oft zusätzlich von Diagonalfriesen durchlaufen wurde. Bei den ältesten Böden wurden diese Friesrahmen noch geschlitzt und gezapft und die Verbindung mit sichtbaren Holznägeln fixiert.

Am Höhepunkt der Renaissance finden wir neben einfachen geometrischen Mustern auch massive „Sternparketten“, bei denen noch alle massiven Holzteile genutet und mit falscher Feder verbunden und mit Glutinleimen fixiert wurden.

Diese älteste Form des Tafelparkettbodens ist unsere Spezialität und wir erzeugen sie nach alten Vorlagen, verbinden die Holzteile jedoch mit modernen, wasserfesten Leimen.

INTARSIEN

Intarsien sind Applikationen, die in einen bestehenden einfachen Holzboden eingelassen werden. Heute sind typische Anwendungen das Einbringen von Firmen- Logos, Familienwappen, Orientierungshilfen uvm.

MARKETERIE

Im Gegensatz zu Intarsien werden Marketerie-böden aus 4-9mm starken Schwarten zu einfachen geometrischen oder auch komplizierten Mustern zusammengesetzt und auf Trägerplatten oder direkt auf einen Unterboden aufgeklebt.

Der französische Möbeltischler Andre Charles Boulle (1642-1732) hat die Marketeriearbeit zur meisterlichen Kunstform gebracht, und verschiedene Hölzer sogar mit Schildpatt und Metallen kombiniert. Seine Arbeit am französischen Hof hat Generationen von Parkettherstellern inspiriert und das edle Parkett als edles Produkt in alle Häuser des Adels gebracht.

Im Historismus des 19. Jahrhunderts hat man die klassischen Formen des ursprünglich massiven Tafelparketts übernommen und durch weitere Verzierungen und Sternmuster erweitert. Durch die Industrialisierung der Parkettherstellung in eigenen Manufakturen wurden diese Böden auch für das Bürgertum erschwinglich und zieren vielfach noch heute viele Villen und Stadthäuser.

Durch die neue Technik der Schichtverleimung und des Laserzuschnittes erlebt Tafelparkett wieder eine Renaissance und ist in dieser Form sogar für die Verlegung auf Fußbodenheizung geeignet.  

Wir beraten Sie gerne bei der Gestaltung Ihres speziellen Bodens!